banner

Die Pferdelords und ihre Entstehung


Auf den folgenden Seiten werde ich die einzelnen Abenteuer der Pferdelords mit einer kurzen Inhaltsangabe vorstellen. Zunächst will ich jedoch darauf eingehen, wie es zur Entstehung der Serie gekommen ist.


Ich wollte die Geschichte eines menschlichen Volkes erzählen, dem auf seinen Abenteuern viele andere Völker und fremdartige Rassen begegnen. Hierfür kam nur eine Reiterkultur in Frage, denn um diese Abenteuer, und die damit verbundenen räumlichen Distanzen, zu überwinden, muss man sich schnell bewegen können.





Das Banner des Pferdefürsten Nedeam. Grafik von Flavio Bolla.


Schon aus diesem Grund erinnern meine Pferdelords in manchen Bereichen an die Reiter Rohans, aus "Der Herr der Ringe". Der zweite Grund für die anfängliche Ähnlichkeit besteht in einer Absprache mit dem MIRA-Verlag, der die Serie erstmals veröffentlichte. Für den Verlag erschien es als Risiko, in eine Serie einzusteigen, die immerhin zwölf Bände umfassen sollte. Daher wünschte man sich eine gewisse Nähe zu "Der Herr der Ringe". Meine ursprünglich geplanten Berengar, als barbarische Gegenspieler meines Reitervolkes, wurden daher durch die allseits bekannten Orks ersetzt. Allerdings konnte ich, ab dem zweiten Band, zunehmend meine Originalgeschichte umsetzen. Inzwischen wissen die Leser längst, dass die Pferdelords eine vollkommen eigene Geschichte sind.


"Das ist beste Abenteuer-Fantasy voller dramatischer Wendungen, interessanter gesellschaftlicher Strukturen und finsterer Gegner." (Phantastik-News.de)







Chronologie eines Reitervolkes

Die Pferdelords sind eine Chonologie. Zwar kann man jeden Band für sich alleine lesen, doch in ihrer Reihenfolge erzählen sie die Geschichte des Knaben Nedeam, der letztlich zum Pferdefürsten seines Volkes aufsteigt. Die Chronologie ermöglicht es dem Leser auch, die Entwicklung der Kulturen und ihrer Technik zu verfolgen. Der technische Fortschritt, und dessen Einfluss auf die Völker, begleitet die Leser bei den Abenteuern unserer Reiter.


Die Serie um die Pferdelords war von Anbeginn auf zwölf Bände konzipiert. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des ersten Abenteuers, standen Inhalt und Handlung aller nachfolgenden Romane bereits fest. 



Noch schwächelnder Band 1

Meine Leserschaft hat mich in all diesen Jahren begleitet und mir, mit ihrer Kritik und ihren Anregungen, sehr geholfen, mich stilistisch zu verbessern. Selbst mir fällt es heute schwer, Band 1 mit Genuss zu lesen, obwohl das Abenteuer es wirklich wert ist. Doch schon Band 2 erwies sich, nach Meinung eines Kritikers, als Quantensprung. Ich freue mich sehr, meinen Lesern inzwischen ungetrübten Lesespaß vermitteln zu dürfen.



Steiniger Weg über mehrere Verlage

Der Weg der Pferdelords war in den Jahren ausgesprochen steinig und gelegentlich unschön.

Die Bände 1 bis 8 erschienen beim MIRA-Verlag, bis dieser, sehr überraschend, seine Fantasy-Sparte einstellte und stattdessen in den Bereich der Vampir-Romanzen einstieg.

Es ist nicht leicht, einen Verlag zu finden, der in eine laufende Serie einsteigt. So dauerte es seine Zeit, bis Band 9 dann beim ARCANUM-Verlag erschien. Der kleine Verlag wurde später vom SCRATCH-Verlag übernommen, der die Bände 10 bis 12 herausgab.



LEGENDE:

          2003 Mein Entwurf                     2006 MIRA                   2010 ARCANUM                    2012 SCRATCH



Alle Verlagswechsel bedeuten zugleich geänderte Rechte an den Covern und dem Logo der Pferdelords. Sie mussten jeweils neu gestaltet werden, damit man nicht mit den Rechten der Vorgänger kollidierte.

Die chronologisch geordneten Symbole der Pferdelords zeigen sicherlich recht gut, welchen Weg das Reitervolk zurücklegte, und ich freue mich, dass der Scratch-Verlag und der Grafiker Flavio Bolla die Freigabe erteilten, das aktuelle Logo generell zu verwenden. Aus diesem Grund findet sich dieses "Original" auch auf den Covern der e-Books, die inzwischen beim WELTBILD-Verlag erscheinen.


Die Reihe "Die Pferdelords" fand mit Band 12 ihren geplanten Abschluss. Ihre Fans können allerdings weitere Abenteuer der Hauptfigur "Nedeam" in der gleichnamigen Reihe miterleben.


Unter Downloads finden Sie ein PDF mit ausführlicheren Angaben zur Geschichte der Fantasy-Reihe.